Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-new-beetle-front

VW New Beetle

1 / 3
vw-new-beetle-front
vw-new-beetle-side
vw-new-beetle-back

Stärken

  • Langlebige Federn, Dämpfer und Lenkung
  • Verarbeitung auf durchweg hohem Niveau
  • Glänzt mit günstigen Unterhaltskosten

Schwächen

  • Kofferraum eher recht klein
  • Geringer Komfort in zweiter Reihe
  • Ist nach Vorne hin unübersichtlich

Volkswagen New Beetle im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen New Beetle, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.7 - 15.6s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):138 - 286 g CO2/km
Verbrauch (komb.):5.1 - 11.9 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU4
Maße (L/B/H) ab:4081 x 1721 x 1475 mm
Türen:2 - 3
Kofferraum:136 - 769 Liter
Anhängelast:210 - 490 kg

VW New Beetle: Neuinterpretation eines Klassikers

1992 begann Volkswagen mit der Konzeption eines Autos, das den VW Käfer in die moderne Zeit holen sollte. 1997 kam der VW New Beetle auf den Markt und wurde zu einem Kassenschlager, der bis 2010 anhielt und ab da durch den VW Beetle abgelöst wurde. Weiterlesen

Interessiert am VW New Beetle

VW New Beetle Gebrauchtwagen
VW New Beetle Neuwagen
VW New Beetle Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Kultiges Design ganz nach dem originalen VW Käfer.
  • In vielen verschiedenen außergewöhnlichen Farben und als Cabriolet erhältlich.
  • Alle Schalter und Hebel sind einfach zu bedienen.
  • Die Bremsen sind kräftig und zuverlässig.

Daten

Motorisierung

Beim VW New Beetle handelt es sich um ein Auto, das zur Kompaktklasse zählt und mit Benzin- oder Dieselmotoren ausgerüstet ist. Die Motoren und Getriebe stammen aus Kostengründen vom VW Golf IV ab. Darüber hinaus gab es einen Prototyp mit elektrischem Antrieb von Siemens, sowie eine Hybridversion. Beide Prototypen dieses Volkswagens gingen allerdings nie in Serie.

In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Daten und Fakten des VW New Beetle und der nachfolgenden Generation dargestellt:

VW New Beetle VW Beetle
Produktionszeitraum 1997 – 2010 2011 – 2019
Motor Ottomotor / Dieselmotor Ottomotor / Dieselmotor
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe / 4-Stufen-Automatik 5-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum 1.595 – 1.984 cm3 1.197 – 2.480 cm³
Leistung 75 – 224 PS (55 – 179 kW) 105 – 220 PS (77 – 162 kW)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 6,7 – 15,6 s 6,7 – 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 161 – 225 km/h 176 – 233 km/h
Kraftstoffverbrauch je 100 km/h 7,0 – 11,9 l Benzin 5,3 – 9,4 l Benzin
5,1 – 6,5 l Diesel 4,1 – 5,6 l Diesel
CO₂ Ausstoß nach WLTP 146 – 286 g/km 109 – 218 g/km

Die Benziner, die im VW New Beetle verbaut werden, gelten als robust und glänzen durch geringe Wartungskosten. Die Motoren besitzen entweder eine obenliegende Nockenwelle (OHC) oder zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC). OHC Motoren können in unteren Drehzahlen verhältnismäßig viel Drehmoment bereitstellen, während DOHC-Motoren besonders agil und spritzig sind und somit für viel Fahrspaß sorgen.

Eine Sonderrolle nimmt der 1,8 Liter große Benziner ein, der dank Turbolader 150 PS und 220 Newtonmeter Drehmoment mobilisieren kann. Der New Beetle ist damit sehr flott unterwegs und der Motor ist sehr zuverlässig. Die Dieselmotoren besitzen ebenfalls einen Turbolader und entweder eine Verteilereinspritzung oder ein Pumpe-Düse-System.

Eine Verteilereinspritzung spritzt je nach Last in den Brennraum ein, was bezüglich eines Common-Rail-Systems allerdings nicht sonderlich effizient ist. Beim Pumpe-Düse-System hat jeder Zylinder eine eigene Pumpe, über die der Kraftstoff bereitgestellt wird. Die Pumpe-Düse-Variante ist weniger anfällig als ein Common-Rail-System, aber auch deutlich aufwändiger.

Abmessungen

Der VW New Beetle ist 4,13 Meter lang, 1,72 Meter breit und 1,50 Meter hoch. Eine Ausnahme sind allerdings die Sondermodelle Cup und RSi, die 4,15 Meter lang und 1,80 Meter breit sind, wobei die Höhe gleich geblieben ist. Durch den Radstand von 2,52 Metern ist der New Beetle zudem sehr wendig, was auch der Wendekreis von gerade einmal 10,9 Meter belegt.

Das Kofferraumvolumen ist mit 210 Litern sehr gering und das Beladen wird durch die hohe Ladekante noch erschwert. Wenn bis unter das Dach geladen wird, sind maximal 495 Liter möglich. Im Innenraum finden maximal fünf Personen Platz.

Varianten

Den VW New Beetle gibt es als kompakte Limousine oder als Cabrio, weitere Sonderausstattungen gibt es nicht. Allerdings entstanden im Laufe der Zeit viele Sondermodelle, wie die Variante Cup. Diese hat einen 204 PS starken Saugmotor, ein Bilstein-Fahrwerk, belüftete Bremsen und ein gerade verzahntes Sechsgang-Schaltgetriebe für einen schnellen Gangwechsel.

Darüber hinaus gibt es noch das Sondermodell RSi, das einen 3,2 Liter großen Saugmotor besitzt und 224 PS mobilisiert. Dabei gab es Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole anstatt einem Radio und einen ausfahrbaren Heckspoiler. Das Sondermodell Sport Edition kommt mit einem 1,8 Liter Turbo- oder 2,3 Liter VR5-Motor und wartet unter anderem mit Sportsitzen auf.

Auch das Cabrio bekam mit der Variante Night Flint ein eigenes Sondermodell, das auf 250 Stück limitiert war und 17-Zoll-Alufelgen und in Bordeauxrot ausgeliefert wurde.

Preis

Umgerechnet lag der Neupreis des VW New Beetle bei 18.700 Euro und war damit höher als ein vergleichbarer VW Golf IV. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Preise des VW New Beetle, aufgrund der vielen Sondermodelle sehr volatil. So gibt es Gebrauchtwagen bereits für 2.000 Euro, während das Cabriolet bei 4.000 Euro beginnt. Die Sondermodelle können dagegen auch schon fünfstellig werden.

Auch im Unterhalt kann der New Beetle ein Schnäppchen sein, denn die Kfz-Steuer für Benziner liegt bei gerade einmal 96 Euro, während der Diesel 133 Euro im Jahr kostet. Die Kfz-Haftpflichtversicherung kostet bei 51 Prozent im Jahr 396 Euro. Die Teilkaskoversicherung kostet zusätzlich noch einmal 48 Euro.

Design

Exterieur

Das Design des VW New Beetle wurde dem VW Käfer nachempfunden und besitzt so kultige Rundscheinwerfer. In der runden Frontstoßstange sind die Blinker integriert und die optionalen Nebelscheinwerfer befinden sich unterhalb der Kennzeichenhalterung. Seitlich stechen die runden Radhäuser hervor, die die 15 Zoll großen Stahl- oder Alufelgen beherbergen.

Auch am Heck stechen die runden Rückleuchten hervor, welche ab dem Facelift weiße Blinker besitzen. Die Nebelschlussleuchten befinden sich in der Heckstoßstange. Gegen Aufpreis konnte auch noch ein Schiebedach geordert werden. Die Farbpalette ist sehr vielfältig und besteht aus den Farben Gelb, Rot, Blau, Weiß, Orange, Grün und vielen weiteren.

Interieur

Der Innenraum des VW New Beetle ist gut verarbeitet und alle Instrumente, Schalter und Hebel sind stets gut ablesbar und bedienbar. Dabei besitzen die Sitze einen guten Seitenhalt, wobei die Ledersitze noch einmal bequemer sind. Für die Sportmodelle gibt es zusätzlich noch Sportsitze. Während eine Klimaanlage Serie ist, gibt es Fensterheber nur gegen Aufpreis.

Vorne finden Personen bis zu einer Größe von zwei Metern bequem Platz, während die Personen hinten maximal 1,75 Meter groß sein sollten. Dadurch ist die hintere Reihe hauptsächlich für Kinder geeignet.

vw-new-beetle-interior

vw-new-beetle-seats

Sicherheit

Der VW New Beetle räumte 2002 vier von fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest ab, was an der damals guten Sicherheitseinrichtung lag. Diese besteht aus Airbags, ABS, ESP, hinteren Scheibenbremsen und einem Fahrdynamikschalter, der den Wagen bei Traktionsproblemen einbremst. Für Kindersitze gibt es zudem noch ein Isofix-Befestigungssystem.

Alternativen

Beim VW New Beetle handelt es sich um einen interessanten Klassiker, dem mit dem VW Beetle ein Nachfolger beschert wurde. Ein alternativer Klassiker aus Italien hört auf den Namen Fiat 500 und besitzt eine ähnliche Geschichte wie der VW New Beetle. Die Version, die ab 2007 gebaut wurde, könnte dabei eine gute Alternative sein, da diese das klassische Design des alten 500er aufgreift, dabei aber erwachsener wirkt. Die Benzin- und Dieselmotoren leisten zwischen 69 PS und 190 PS. Gebraucht kostet ein Fiat 500 der 2007er-Generation mindestens 3.000 Euro.

FAQ

Wo liegt der Unterschied zwischen VW Beetle und VW New Beetle?
Auch wenn es der Name nicht vermuten lässt, ist der VW New Beetle die ältere Baureihe der Beetle-Serie.
Wie viel kostet ein VW New Beetle?
Den VW New Beetle gibt es als Gebrauchtwagen bereits für circa 2.000 Euro, wobei gebrauchte Cabrios des VW New Beetle bei rund 4.000 Euro starten. Sondermodelle können zudem auch schon einmal fünfstellig werden.
Wie groß ist der Normverbrauch beim VW New Beetle?
Die Motoren des VW New Beetle verbrauchen zwischen 5,1 und 11,9 Liter.
Wie viel PS hat ein VW New Beetle?
Die Motoren des VW New Beetle leisten zwischen 75 und 225 PS.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen New Beetle

64 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Fahrzeugtyp