Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
smart-roadster-front

Smart Roadster

1 / 3
smart-roadster-front
smart-roadster-side
smart-roadster-back

Stärken

  • Sehr sparsam
  • Begehrte Sondermodelle
  • Geringe Unterhaltungskosten

Schwächen

  • Hohe Preise
  • Zu schlechte Motorisierung
  • Laute Fahrgeräusche

smart roadster im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto smart roadster, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:10.9 - 15.5s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):116 - 122 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.9 - 5.1 l/100km
Abgasnorm:EU4
Maße (L/B/H) ab:3427 x 1615 x 1207 mm
Türen:2
Kofferraum:45 - 248 Liter
Anhängelast:145 - 240 kg

Smart Roadster: Ein sportliches Leichtgewicht

Der Smart Roadster wurde im Jahr 1999 auf der IAA Frankfurt vorgestellt. Ziel war es, an die puristischen und vorwiegend englischen Roadster der 50er- und 60er-Jahre anzuknüpfen. Aufgrund der bescheidenen Verkaufszahlen wurde die Produktion nach der Herstellung von etwa 43.000 Stück eingestellt. Weiterlesen

Interessiert am Smart Roadster

Smart Roadster Gebrauchtwagen
Smart Roadster Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Für Fans von Fun Cars und Sammlern von Sondermodellen interessant.
  • Der Roadster bietet sparsam sportlichen Fahrspaß auch auf kurvenreichen Straßen.
  • Das geringe Gewicht ermöglicht ausgezeichnete Fahrleistungen.
  • Dank der leichten Bedienung ist das Modell auch für Fahranfänger geeignet.

Daten

Motorisierung

Die Roadster-Serie wurde in den frühen 2000er-Jahren mit einem Turbo-Benzinmotor und Hinterradantrieb ausgestattet. Im Laufe der Entwicklung der verschiedenen Modellvarianten wurden auch diverse Motorisierungs-Versionen produziert. So gibt es Modelle mit 61, 82 oder 101 PS.

Durch das geringe Gewicht und das Sportfahrwerk, welches zumindest bei den Brabus-Versionen serienmäßig verbaut ist, wird der Smart Roadster zu einem sportlichen Leichtgewicht mit überzeugenden Fahrleistungen und angenehmen Handling. Das automatisierte 6-Gang-Schaltgetriebe gewährleistet einen hohen Komfortstandard vor allem im Stadtverkehr.

Abmessungen

Der Smart Roadster hat eine Länge von 3,42 Metern und ist 1,62 Meter breit. Die Höhe des Modells beträgt 1,19 Meter. Das Fahrzeug verfügt über zwei Türen und zwei Sitze, im Kofferraum ist Platz für 104 bis 163 Liter.

Bauzeit 2003 - 2005
Länge, Breite, Höhe 3,4 m x 1,6 m x 1,1 m
Radstand 2,3 m
Kofferraumvolumen 104 - 163 l
Leergewicht 790 - 865 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 950 - 1.030 kg
Hubraum 700 cm³
Drehmoment 110 - 130 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180 - 195 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 9,8 - 15,5 s
Tankvolumen 35 l
Verbrauch 5,1 l
CO2-Emissionen 122 g/km

Varianten

Die ersten Smart Roadster Modelle kamen im Jahr 2003 auf den Markt. Den Roadster 0.7 gab es mit 61 oder 82 PS, den Roadster Coupe nur mit dem 82-PS-Motor. Die Sportversion des Smart Roadster lief erst 2005 vom Band. Die Brabus GmbH ist für diese Modelle namensgebend, da das Tuning-Unternehmen an der Modellentwicklung mitwirkte.

Auch vom Roadster Brabus gab es eine Coupe-Version sowie ein Xclusive Modell. Mit 101 PS sind sie die leistungsstärksten Varianten des Smart Roadster. Auch optisch grenzen sie sich vor allem durch den Front- und Heckspoiler von den anderen Modellvarianten ab. Viele Ausstattungen sind serienmäßig im Brabus enthalten, während sie bei den schwächeren Modellen lediglich als Zusatzoptionen buchbar waren.

Obwohl der Smart Roadster nur zwei Jahre produziert wurde, erschienen einige Sondermodelle: Die Edition Bluewave war auf 500 Exemplare limitiert und fiel durch die Bodypanels in Star Blue Metallic und Tridion Silver auf. Die Akzentteile waren aus blauem Carbon gefertigt.

Die Affection-Sondermodelle sollten die Leistungslücke zwischen den 61- und 82-PS-Motoren schließen. Sie erhielten die Ausstattung der 61-PS-Modelle sowie Leichtmetallräder und das sonst optional erhältliche Schaltprogramm Softtouch.

Die begehrtesten Sondermodelle sind bis heute die Modelle der Collector's Edition: Das Fahrzeug in der Sonderlackierung Mojave Brown wurde erst im Jahr 2006 vorgestellt. Technisch lieferte der Brabus Xclusive die Basis. Ursprünglich war die Produktion von 50 Exemplaren geplant, letztlich wurden aber nur etwa 30 gebaut.

Weitere Sondermodelle waren der MTV Roadster, der Roadster Blackstar oder Coupe Ultimate.

Preis

Im ersten Modelljahr lag der Preis für die verschiedenen Varianten zwischen 14.990 Euro und 20.240 Euro. Die Preisspanne für die Brabus-Modelle reichte von 23.290 Euro bis zu 26.570 Euro. Häufig wurden die Preise im Verhältnis zur Motorisierung des Roadsters kritisiert. Leasing oder Finanzierung sind angesichts des Alters des Autos nicht mehr möglich. Gebraucht ist der Smart Roadster aktuell ab 1.700 Euro erhältlich.

Die Typklassen-Einordnung ergibt für die Haftpflichtversicherung eine Klasse 10, ebenso wie für die Vollkaskoversicherung. Damit befindet sich das Fahrzeug im unteren Drittel der Preisspanne für die nötigen Versicherungen.

Auch die jährlich fällige Kfz-Steuer ist mit gerade einmal 47 Euro sehr gering. Monatlich kommt man auf Unterhaltungskosten von etwa 200 Euro inklusive Benzinkosten.

Design

Exterieur

Den zweisitzigen Roadster gibt es mit einem elektrisch öffnenden Soft-Top oder mit einem zweiteiligen Hard-Top. Zur Serienausstattung gehört das Softtip-Getriebe mit sechs Gängen. Um bei den stärkeren Motorvarianten die sportliche Ausrichtung zu betonen, wurde das Softtouch-Schaltprogramm entwickelt, das für den Kick-down-Start konzipiert wurde. Die Bodypanels sind in sekundenschnelle auswechselbar.

Gewählt werden kann zwischen den Farben Grau, Schwarz, Rot, Gelb, Beige oder Silber. Die Einstiegsmodelle erhielten serienmäßig Stahlfelgen, die Topmodelle hingegen Alufelgen. An den Überrollbügel schließt sich ein flacher Kofferraumdeckel an. Beim Roadster Coupe wurde der Kofferraum durch eine Glaskuppel vergrößert.

Interieur

Entsprechend dem Baujahr kann beim Interieur der Smart Roadster Modelle nicht mit großen Touchscreens oder Smartphone-Schnittstellen gerechnet werden. Für heutige Verhältnisse ist die Innenausstattung zwar sehr übersichtlich, aber ausreichend hochwertig. In die Einstiegsmodelle wurde Integralsitze eingebaut, die leistungsstärkeren Varianten erhielten wurden mit Sportsitze bestückt. Leder-Sportsitze waren dem Brabus vorbehalten.

Die Serienausstattung der Topmodelle umfasste ein Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltwippen für die optionale manuelle Schaltung. Der Bordcomputer wurde mit einem CD-Audiosystem, einer Freisprecheinrichtung sowie einem Navigationssystem kombiniert. Der Tempomat, die elektrische Servolenkung und Zusatzinstrumente für die Anzeige der Motortemperatur komplettierten die Ausstattung des Smart Roadster Brabus. Für die leistungsschwächeren Modelle mussten diese Optionen gegen einen Aufpreis bestellt werden.

smart-roadster-seats smart-roadster-interior

Sicherheit

Die Sicherheit im Fahrzeug wird durch einige Assistenzsysteme gewährleistet. Serienmäßig waren ein elektronisches Stabilisierungssystem, ein Anti-Blockier-System und ein Bremsassistent verbaut. Zusätzlich konnte ein Sicherheit-Plus-Paket gebucht werden, dieses beinhaltete Nebelscheinwerfer und Seitenairbags.

Der ADAC testete den Wagen bei einer Vollbremsung aus 100 km/h. Die Leistung des Roadsters wurde mit der Note 1,3 bewertet, da er bereits nach 36,5 Metern zum Stehen gekommen war. Durch den knappen Abstand der Kopfstützen zu den Köpfen können sie optimal wirken. Allerdings sind sie lediglich für Personen mit einer Körpergröße von maximal 1,80 Metern ausgelegt.

Alternativen

Wer Interesse an einem sportlichen Neu- oder Gebrauchtwagen mit zwei oder vier Sitzen hat, sollte sich einmal den Smart Brabus anschauen. Dieser stellt die optimale Kombination aus Edelausstattung und Sportoptik dar. Gebraucht kostet das Auto zwischen 10.000 und 20.000 Euro.

Andere Konkurrenzmodelle kommen von Peugeot, Fiat, Mini oder Mazda. Peugeot brachte mit dem 206 CC eine Kombilimousine auf den Markt, die sowohl als Benziner als auch als Diesel erhältlich ist. Etwas mehr Sportwagen-Feeling bringt der Fiat Barchetta mit sich. Der Name bedeutet so viel wie „kleines Boot“ und diesem macht der Wagen optisch alle Ehre. Der britische Hersteller Mini produzierte mit dem One Cabrio einen 98 PS starken Benziner, der sich dank der sehr direkten Lenkung besonders für kurvenreiche Strecken eignet.

FAQ

Wie sicher ist man in diesem Auto bei einem Frontalaufprall?
Da man in diesem Fall in einem Kleinstwagen sitzt, ist die Frage durchaus berechtigt. Der NCAP-Crashtest simuliert einen Frontalunfall. Das Ergebnis des Tests lautete, dass die Passagiere in kleineren Fahrzeugen bei einem Frontalaufprall häufig lebensbedrohliche Verletzungen im Brustbereich erleiden. Die Ursache dafür liegt darin begründet, dass die enorm kurze Knautschzone nicht ausreichend Energie aufnehmen und die wirkenden Kräfte an die dafür vorgesehenen Bauteile weiterleiten kann. Mercedes-Benz entwickelte eine innovative Konstruktion, die sich nicht nur an die verschiedenen Gesetzgebungen hielt, sondern auch auf realen Unfallgeschehen basierte und somit die hohen hauseigenen Standards erfüllt. Damit sind Passagiere im Smart deutlich sicherer als in anderen Kleinstwagen.
Ist ein modernes Infotainment-System nachrüstbar?
Unmöglich ist es mit Sicherheit nicht. Fraglich ist allerdings, ob es sich lohnt, in einen Gebrauchtwagen für 1.700 Euro noch einmal so viel Geld zu investieren. Wer es ohne Musik-Streamingdienste nicht aushält, sollte womöglich eher eine gute Bluetooth-Box kaufen und diese im Fahrzeug platzieren.

Fahrzeugbewertungen zu smart roadster

6 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Fahrzeugtyp

Tipps der Redaktion