Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
bmw-745-front

BMW 745

1 / 3
bmw-745-front
bmw-745-side
bmw-745-back

Stärken

  • Leistungsstarker Hybrid
  • Sehr geringer Verbrauch
  • Sehr hoher Komfort

Schwächen

  • Kleiner Kofferraum
  • Kleiner Tank beim Hybrid
  • Recht hoher Anschaffungspreis

BMW 745: Edle Limousine mit viel Power

Der BMW 745 ist ein Fahrzeug mit Blick in die Zukunft. Er setzt sowohl im äußerlichen als auch im inneren Design neue Maßstäbe. Mit einer enormen Power als Hybrid hebt er sich von der Masse ab und erzeugt ein ganz neues und beeindruckendes Fahrgefühl. Weiterlesen

Gute Gründe

  • Der BMW 745 bietet schon jetzt den Innenraum von morgen.
  • Das Hybrid-Modell glänzt mit einem sehr geringen Verbrauch.
  • Ultimativer Fahrkomfort, der sich besonders für Langstrecken eignet.
  • Ein sehr gutes Sicherheitspaket sorgt für den bestmöglichen Schutz.
  • Enormer Fahrspaß zu jeder Zeit garantiert.

Daten

Motorisierung

Der BMW 745 ist das erste auch als Plug-in-Hybrid verfügbare Fahrzeug seiner Reihe, aus dem Hause BMW. Neben dieser Motorisierung wird auch ein reiner Verbrenner angeboten. Hierbei kommt nichts Geringeres als ein Reihensechszylinder mit 286 PS zum Einsatz. Im Fokus bleibt jedoch der Plug-in-Hybrid. Dessen Kenndaten sind nachfolgenden in einer Tabelle zusammengefasst.

Technische Daten BMW 745 Hybrid
Erster Motor Sechszylinder-Turbobenziner
Leistung des ersten Motors 286 PS
Zweiter Motor Synchron-Elektromotor
Leistung des zweiten Motors 113 PS
Systemleistung 394 PS
maximales Drehmoment 600 Nm
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,3 l/100 km / 15,6 kWh/100 km
CO₂-Emissionen kombiniert 52 g/km
Beschleunigung 5,2 s/100 km/h
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Tankvolumen 46 l

Abmessungen

Durch seine Länge von etwa 5,20 Metern, seine Breite von 1,90 Meter und seine Höhe von 1,48 Metern ist der BMW 745 ein echtes Flaggschiff. Die Limousine weist ein Leergewicht von circa 2.035 Kilogramm und einen sehr üppigen Radstand von 3,21 Metern auf.

Der BMW 745 bietet ein Kofferraumvolumen von 420 Litern bei einer maximalen Zuladung von 660 Kilogramm. Eine Erweiterung ist hier zwar nicht möglich, das gegebene Ladevolumen genügt allerdings schon für einen Familienausflug.

Varianten

Es gibt insgesamt fünf moderne Varianten des Typs BMW 745. Der Pure Excellence ist das Basismodell der Reihe. Zu ihm gesellen sich die beiden Varianten M Sport und M Sport Pro. Im Vergleich zum Pure Excellence bringen sie vor allem optische Veränderung mit sich. So verlaufen die aerodynamischen Konturen des Basismodells unterhalb der Scheinwerfer nach innen geneigt. Beim M Sport und M Sport Pro ist hier eine harte Linienführung vorzufinden, die von der Schürze nach oben verläuft. Durch diese optische Veränderung wirkt der BMW 745 noch aggressiver, was natürlich absolut zu einem solchen Sportmodell passt.

Der Two-Tone M Sport Pro hat ebenfalls dieses Frontdesign und ist zugleich eine weitere Variante der 745-Baureihe. Zu guter Letzt gibt es den Two-Tone Oxidgrau metallic. Im Gegensatz zu seinen extravaganten Nebenbuhlern lehnt er sich wieder mehr an das Pure Excellence Design an. Wie der Name schon vermuten lässt, tut er das allerdings zweifarbig. Selbstverständlich gibt es den BMW 745 auch mit Allradantrieb.

Preis

Der Listenneupreis für einen BMW 745 liegt bei 112.400 Euro. Je nach Ausführung und gewünschten Sonderausstattungen kann der Preis hier variieren.

Gebrauchtwagen gibt es hingegen schon etwas günstiger. Hier ist mit Preisen ab etwa 80.000 Euro zu rechnen. Die Kfz-Steuer für den BMW 745 liegt bei rund 300 Euro im Jahr. Während sie damit in einem sehr guten Preisrahmen liegt, ist die Einstufung bei den Versicherungskosten deutlich kostenintensiver. Bei einer Haftpflicht mit einer Schadensfreiheitsklasse von 0 und 95 Prozent Beitragssatz muss mit einem Preis von etwa 100 Euro monatlich gerechnet werden. Für eine Vollkasko gleicher Schadensklasse und den damit verbundenen 60 Prozent Beitragssatz müssen sogar rund 220 Euro eingeplant werden.

Design

Exterieur

Der BMW 745 ist eine Limousine der Extraklasse. Das wird auch direkt an dem ikonisierten Frontdesign mit BMW Kristallscheinwerfern und Swarovski Kristallelementen deutlich. Hinzu kommt der außergewöhnlich große Kühlergrill. Formvollendet setzt er die Power des Wagens in Szene.

In der Seitenansicht zeigt sich der fließende Linienübergang für die optimale Aerodynamik - und glänzt zugleich mit ansprechender und sportlicher Form. Der Hofmeister-Knick wird hier durch ein Chromelement wie ein kleiner Diamant in Szene gesetzt.

Am Heck finden sich die L-förmigen Leuchten, die charakteristisch für diese Baureihe sind. Da die Endrohre unsichtbar verbaut sind, findet sich hier ein fließender Abschluss. So wird das Gesamtbild harmonisch abgerundet. Egal, aus welchem Blickwinkel der BMW 745 betrachtet wird: Er ist und bleibt ein gelungenes Gesamtpaket.

Interieur

Im BMW 745 gibt es Luxus pur. Nicht nur dank der modernen, serienmäßig verbauten Interaction Bar, die sich horizontal durch das gesamte Cockpit zieht. Auch das 14,9 Zoll BMW Curved Display bietet dem Fahrer ein besonderes Gefühl beim Fahren.

Sauber abgerundet wird dieser edle Anblick von den Lederbezügen der Sitze und der Mittelkonsole. Der Innenraum ist sehr geräumig und bietet viel Beinfreiheit. Ideal um sich einfach mal zurückzulehnen und den BMW Theatre Screen mit integriertem Amazon Fire TV zu genießen. Beeindruckende 31,3 Zoll bieten ein fast schon cineastisches Erlebnis.

Mit dem Panorama-Glasdach lassen sich zudem dynamische Lichteffekte erzeugen, die bei Nacht für das extravagante Flair sorgen. Und tagsüber kann hier das Tageslicht genossen werden, was als mindestens genauso angenehm zu bewerten ist.

Insgesamt ist der BMW 745 also nicht nur äußerlich ein futuristisch designtes Fahrzeug. Auch im Inneren ist anhand der genannten Punkte deutlich zu erkennen, wo die Reise hinsoll. BMW hat mit dem 745 eine Fahrzeugreihe geschaffen, die ganz neue Maßstäbe setzt.

bmw-745-interior bmw-745-seats

Sicherheit

Der BMW 745 wurde beim Euro NCAP bisher nicht getestet, wodurch hier noch keine klare Bewertung angegeben werden kann. Aufgrund der zahlreichen Sicherheitssysteme, serienmäßigen Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags, Kopfairbags für die vordere und hintere Sitzreihe sowie Knieairbags für die Fahrerseite und Dreipunkt-Automatikgurte kann aber von einem sehr hohen Sicherheitsniveau ausgegangen werden.

Darüber hinaus verfügt der BMW 745 über einen Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer. Ebenfalls serienmäßig ist auch die Reifendruckanzeige, um mögliche Schäden an der Bereifung frühzeitig erkennen zu können.

Für die Fahrstabilisierung wird neben dem typischen ABS auch DTC (Dynamic Traction Control), eine Kurvenbremshilfe und ein Anfahrassistent zur Verfügung gestellt. Die Systeme ähneln zudem jenen, die schon in der 5er-Reihe verbaut wurden und im Test mit einem fünf von fünf Sterne Endergebnis überzeugen konnte.

Alternativen

Wenn es um die 7er-Reihe von BMW geht, dann wird in diesem Zusammenhang auch immer die S-Klasse von Mercedes als Alternative genannt. Doch insbesondere beim Plug-in-Hybrid-Modell ist dieser Vergleich fehl am Platz.

Der BMW 745 ist so facettenreich, dass hier genau genommen gar keine klare Alternative benannt werden kann. Auch die technischen Features sind hier eine Besonderheit für sich und mit anderen Fahrzeugen in der Preisklasse absolut nicht vergleichbar.

FAQ

Wie groß ist der Kraftstofftank des Hybrid-BMW 745?
Der Kraftstofftank beim Hybrid-Modell fasst ein Volumen von 48 Liter und ist im Vergleich zum reinen Verbrenner um 30 Liter verkleinert.
Ist der BMW 745 auch als Allradvariante verfügbar?
Ja, der BMW 745 ist auch als Allradvariante verfügbar.
Welche Reichweite kann der BMW 745 mit rein elektrischem Antrieb zurücklegen?
Wird der BMW 745 rein elektrisch betrieben, so kann er eine Reichweite von etwa 50 bis 60 Kilometer zurücklegen. Dieser Wert ist jedoch nur als theoretischer Wert anzusehen und kann, je nach den örtlichen Gegebenheiten in der Praxis abweichen.
Wie teuer ist ein BMW 745 als Gebrauchtwagen?
Als Gebrauchtwagen kostet ein BMW 745 ab circa 80.000 Euro.